2013-07-11 20:26:27

Da ich nach längerer Zeit nun wieder auf der Suche nach neuen Aufgaben bin, stellt sich für potentielle Auftrags- und Arbeitgeber die Frage, "Was hat er denn bisher gemacht?" - darum hier eine Übersicht über einige bisherige Projekte.

In den letzten 5,5 Jahren habe ich viel Individualsoftware entwickelt, also Programme komplett nach Kundenwünschen erstellt. Leider bedeutet das auch, daß einiges an Code nur direkt beim Kunden läuft, die Projekte mithin nicht öffentlich sind. Über diese kann ich natürlich nur anonymisiert und unter Berücksichtigung der jeweiligen Geheimhaltungsvereinbarungen berichten  (Andere Projekte sind im Open Source-Bereich angesiedelt - da kann ich natürlich auch den Code und die Webseiten zeigen).

Validierung von S1000D-Datenmodulen

Eine in Grails geschriebene Webapplikation, die hochgeladene Datenpakete auf die Einhaltung von Business Rules prüft,  Fehler teilweise korrigiert und am Ende die einzelnen Probleme an der jeweiligen Stelle im XML-Code der Datenmodule im Browser darstellt.

Technologien: Grails, XPath (mit Saxon-SA), Perl,

Anforderungen: Verteiltes Team, iterative Entwicklung, Umsetzung von Corporate Design-Vorgaben.

Mein Anteil: Mitarbeit an der Konzeption, das Projekt-Management und die Implementierung des größten Teils des Server-Codes. Die Business-Regeln wurden gemeinsam mit dem Team umgesetzt, das Design vom Webdesigner entworfen.

Open Source ECMS Cinnamon

Cinnamon ist ein Enterprise CMS mit einem Schwerpunkt auf der Verwaltung von technischer Dokumentation. Es besitzt einen Desktop-Client (.NET) und einen Server (Java) - für letzteren habe ich recht früh die Verantwortung  übernommen und bin seitdem Hauptentwickler und -maintainer dieses Projektteils. Cinnamon ist von "großen" CMS-Systemen wie EMC documentum inspiriert - unterscheidet sich aber von den großen durch den unschlagbaren Preis, die bessere Performance und der noch beherrschbaren Komplexität.

Technologien bis Version 2: Java 6, JPA 2, Lucene, Hibernate, Grails für Admin-Oberfläche, MSSQL, PostgreSQL

Technologien Version 3: Java 7, Grails 2.2, Lucene, Hibernate, MSSQL, PostgreSQL, JavaScript, jQuery, AJAX, gPars (Actors für Hintergrundprozesse)

Anforderungen / Features

Mein Anteil: Konzeption, Umsetzung und Support für den Cinnamon Server, Entwicklung von kundenspezifischen Erweiterungen (Workflows, ChangeTrigger [Code, der konfigurierbar bei bestimmten API-Aufrufen ausgeführt wird], Lifecycles, Indexklassen)

Code: Cinnamon auf Github

Projektplanung von verteilten Dokumentationsprojekten (Automotive)

Die Technische Dokumentation für ein Produkt erfolgt oft an unterschiedlichen Standorten und besteht aus einer Vielzahl von Modulen. Ein Kunde benötigte eine Webapplikation zur Kalkulation der Arbeitsumfänge und zur Verwaltung der darauf folgenden Projekte. Ziel war die Ablösung einer Excel-Applikation hin zu einer modernen Weboberfläche für gleichzeitigen Zugriff durch Projektmanager und Redakteure.

Anforderungen:

Technologien: Grails 2, Hibernate, jQuery, Twitter Bootstrap

Mein Anteil: Konzeption, Spezifikation & Kalkulation, Umsetzung

Projektplanung und -verwaltung von Dokumentationsprojekten (Aerospace)

Eine Webapplikation, bei der der Auftraggeber Datenmodule zum Download bereitstellt, die ein Subunternehmer dann herunterlädt und bearbeitet, um sie wieder hochzuladen. Daraufhin erfolgt eine automatische Prüfung der Daten durch proprietäre Software des Auftraggebers. Der Subunternehmer wird über das Ergebnis informiert, kann die Ergebnisse auf der Webseite einsehen und dann Nachfragen stellen, zusätzliche Daten herunterladen (z.B. weitere Konstruktionszeichungen oder Style Guides) und dann eine neue Version verfassen für eine weitere Iteration des Workflows.

Anforderungen

Technologien: Grails 2, Hibernate, MS-SQL Server

Mein Anteil: Mitarbeit in Konzeption in Absprache mit dem Kunden; Angebotserstellung und Umsetzung

Verwaltungssystem für Verbände und Vereine

Das Verwaltungssystem dient der Organisation der täglichen Aufgaben in kleinen bis mittleren Organisationen, wie z.B. dem Kreisverband einer Partei. Dies ist ein aktuelles Nebenprojekt, das zur Zeit bei einem Kunden intern getestet wird.

Anforderungen / Features

Technologien: Grails 2, Hibernate, PostgreSQL, jQuery, AJAX, CSS

Mein Anteil: Kompletter Re-Write eines nicht mehr gewarteten Perl-Catalyst-Projektes mit MySQL als Backend und deutliche Erweiterung des Funktionsumfangs, weitgehende Migration der disparaten Altdaten des aktuellen Testkunden in das neue System.

Little Goblin

Ein Browserspiel-Framework in Grails - ongoing project. Noch lange nicht fertig, und wird auch nur nebenbei weiterentwickelt. Ist mittlerweile ein Grails-Plugin, das also auch von anderen Entwicklern verwendet und erweitert werden kann.

Anforderungen / Features

Mein Anteil: Konzeption, Umsetzung. Zeitweilig unterstützt durch drei französische Studierende (Webdesign, franz. Übersetzung), die LittleGoblin als Studienprojekt verwendet haben.